1087864091-111-helfer-und-53-statisten-uebten-in-kassel-notfall.jpg
Medizinische Task Force (MTF)Medizinische Task Force (MTF)

Sie befinden sich hier:

1. Wir in Wolfhagen
  2. Bevölkerungsschutz
  3. Medizinische Task Force (MTF)

Die Medizinische Task Force des Bundes (MTF)

Thomas Uthof

Zugführer
1. Sanitätszug Landkreis Kassel

Tel.: 05692 9940 -0
Uthof(at)DRK-Wolfhagen.de

Ippinghäuser Str. 2
34466 Wolfhagen

Die MTF ist eine bundesweit im Aufbau befindliche arztbesetzte sanitätsdienstlich taktische Einsatzabteilung mit Spezialfähigkeiten im Zivilschutz und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe des Bundesministeriums des Innern. Die Konzeptentwicklung und Bereitstellung der Ausstattung werden durch das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe in Bonn geleistet.

Die MTF ist nicht für den Einsatz vor Ort konzipiert, sondern um überörtliche Hilfeleistungen im Zivilschutzfall und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe bei einem MANV zu stellen. Dies insbesondere in der Schutz- und Versorgungsstufe 3 und 4, in dynamischen Flächenlagen bei zu erwartender zerstörter Infrastruktur.

Der Grundschutz in Form des Regelrettungsdienstes und des Katastrophenschutzes ist in solch einer Situation überlastet und die Ressourcen ausgeschöpft.

Die Aufgaben der MTF

Die Aufgaben der MTF im Zivilschutzfall und der bundeslandübergreifenden Katastrophenhilfe beinhalten:

• Dekontamination Verletzter
  • Aufbau und Betrieb einer Verletztendekontaminationsstelle
  • Aufbau und Betrieb eines Behandlungsplatzes
  • weiträumiger Patiententransport

Zur Bewältigung von komplexen katastrophenmedizinischen Schadenslagen ist die MTF in fünf Teileinheiten untergliedert, die einen modularen Aufbau erlauben:

• Führung
  • Dekontamination Verletzter
  • Behandlung
  • Patiententransport
  • Logistik

Die Besetzung der MTF in Wolfhagen

Zusammen mit den anderen Sanitätsbereitschaften des DRK-Kreisverband Region Kassel, der Berufsfeuerwehr Kassel sowie weiteren Hilfsorganisationen in Stadt und Landkreis Kassel besetzen wir die Teileinheit Behandlung der Medizinischen Task Force 34 Kassel. Im Verantwortungsbereich der Bereitschaft Wolfhagen befindet sich ein Gerätewagen Sanität sowie ein Notfallkrankentransportwagen Typ B.

Sie möchten in der MTF mitarbeiten?

Voraussetzungen sind:

• Aktive Mitarbeit im Deutschen Roten Kreuz in Wolfhagen.
  • Abgeschlossene Fachdienstausbildung (mind. San 48 UE), gerne auch weiterführende Ausbildungen wie Rettungs- oder Notfallsanitäter. Alle Ausbildungen können auch beim DRK absolviert werden. Kosten für die Ausbildung (außer Notfallsanitäter) entstehen keine. BOS Funkausbildung.
  • Für Ärzte: Arzt mit Fachkundenachweis Notarzt (oder Facharzt).

Bei uns erhalten Sie:

• Einweisung in die Arbeitsweise, Teilnahme an Übungen und Ausbildungen
  • Impfungen wie Hepatitis B (i.d.R. inkl. Hep.A)
  • Mitfahren im Rettungsdienst
  • Möglichkeit zur Teilnahme an einer Rettungssanitäterschulung + Praktika und Prüfung
  • Möglichkeit zur Teilnahme und Weiterqualifikation in Führungslehrgängen
  • andere Fachdienstausbildungen wie Technik & Sicherheit, PSNV, Dekon P, u.v.m.

Melden Sie sich bei uns. Wir laden Sie gerne zu einem persönlichen Gespräch ein.