Energieversorgung von Einsatzstellen im Katastrophenschutz - mit dieser innovativen Idee wollte das DRK Wolfhagen eine Lösung schaffen, um in Einsatzlagen noch schneller Einsatzbereit und zeitgleich unabhängig von Kraftstoffnachschub sein zu können.
Auch das hessische Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz war von dieser Idee mehr als begeistert und verlieh dem DRK Wolfhagen für dieses Konzept den ersten Platz des hessischen Katastrophenschutzpreises 2024 im Rahmen des Tag des Ehrenamts durch den hessischen Innenmister Roman Poseck.
Kern des Konzeptes ist ein Batteriespeichersystem, das über ein längeren Zeitraum größere Mengen Energie abgeben und sowohl über erneuerbare Energien, wie auch Generatoren und Hausstrom aufgeladen werden kann. Dadurch wird im Einsatz wertvoller Kraftstoff gespart und die Lärmemission für die Helfer und Patienten auf ein Minimum reduziert.
Die Überwachung des Speichersystems erfolgt über eine Handy-App.
Hinweis:
Erprobt wurde das Konzept beim DRK Wolfhagen am 18.05.2024. Vor Ort war Herr Michel von der HNA und hat auch Fotos gemacht. Der HNA Bericht wurde damals allerdings nur über die Fußball EM 2024 erstellt.
Bild:
Jürgen Christmann (Vizepräsident DRK Landesverband Hessen), Alexander Frese, Michaela Graf, Lukas Meers, Paula Uthof (alle DRK Wolfhagen)