Über unsÜber uns

Bereitschaftsleiter

Tel.: 05692 9940 -0
Uthof(at)DRK-Wolfhagen.de

Die Zentrale Gruppe unseres Ortsvereins ist die Bereitschaft. In ihr sind die aktiven Helferinnen und Helfer zusammengefasst.

Die Bereitschaft trifft sich alle zwei Wochen zu Bereitschaftsabenden im Katastrophenschutz-Zentrum, Henschelweg. Dort wird durch Sanitätsausbildungen, zahlreichen Übungen und Fortbildungen ein hoher Ausbildungsstand geschaffen und erhalten. Vom Sanitätshelfer, über den Rettungssanitäter bis hin zum Notfallsanitäter sowie Notarzt sind viele Qualifikationen vertreten.

Einen wesentlicher Teil unserer Arbeit ist die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen. Die von uns durchgeführten Sanitätsdienste sind vielfältig und reichen von Sportveranstaltungen wie z.B. Fuß- und Handballturnieren, Rad- und Motorsportveranstaltungen bis hin zu Großveranstaltungen wie dem Soundcircle-Festival in Wolfhagen, der ADAC Nordhessen Ralley und der Beteiligung am Eon-Marathon in Kassel. Auch bei Festen und Aufführungen wie zum Beispiel dem Wolfhager Viehmarkt, der Waldbühne Niederelsungen und dem Kulturzelt Wolfhagen sorgen wir hinter den Kulissen für Ihre Sicherheit.

Wenn Sie Interesse an unserer Arbeit haben können Sie gern nach Absprache mit unserer Bereitschaftsleitung während des Dienstabends in unsere Arbeit reinschnuppern.

Bei Blutspendeterminen in Wolfhagen sind wir für die Durchführung verantwortlich. Die Aufzählung unseres Aufgabenspektrums kann noch beliebig fortgesetzt werden.

Unserer Bereitschaft steht eine umfangreiche medizinische Ausrüstung sowie Material und Fahrzeuge zur Verfügung, welche ebenfalls von den Helfern und Helferinnen gepflegt und gewartet wird.

Zusammen mit den Ortsvereinigungen Naumburg und Oberelsungen beteiligen wir uns am Katastrophenschutz des Landes und des Bundes.

Flyer der Bereitschaft Wolfhagen

Laden Sie sich den aktuellen Flyer unserer Bereitschaft herunter: